SG 1951 Sonneberg - SG 1. FC Sonneberg 04

Spitzenreiter eine Nummer zu groß...

Beide Mannschaften traten fast in Bestbesetzung an, lediglich der verletzte Vitali Klaus fehlte bei den FC´lern, Dominik Wenke und Tim Schymura waren bei den Gastgebern gesperrt.
Vor dem Derby gab es eine Schweigeminute für den verstorbenen 51er Thomas Friedel, besser bekannt als unser "Sepp"!

Danach startete das Spiel mit einer Abtastphase, die Gäste hatten viel Ballbesitz, während die Wolkenrasenkicker erstmal sicher standen und auf Konter lauerten.
Nach gut einer viertel Stunde nutzte Andre Gottschalk den ersten Fehler eiskalt aus, einen langen Ball klärte Fritzlar in die Mitte und der Torjäger zog direkt ab, sein straffer Schuss schlug links unten ein.
Die 51er spielten ruhig weiter und hatten selbst die ersten Chancen, Andy Marsiskes Schuss klärte Gheorghiu stark!
Christopher Hopf holte sich dann gegen Wendel und Fritzlar den Ball, zog in den Strafraum und schlenzte ihn mit links in den Winkel.
Kurz vor der Pause konterte der Spitzenreiter die Gastgeber aus, nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte ging es ganz fix, Gottschalk schickte Göhring auf rechts, der nicht zu stoppen war und vor dem Tor auf Hopf ablegte, der auf 3-0 erhöhte.
So ging es nach einer ordentlichen Leistung mit einem deutlichen Rückstand in die Kabinen, da die 04er die Fehler der Hausherren eiskalt ausnutzten!
Nach dem Wechsel agierten die Gäste etwas defensiver, das Spiel wurde nun offener, klare Torchancen ergaben sich erstmal nicht.
Es dauerte bis zum nächsten Missverständnis in der SG Abwehr das die 230 Zuschauer einen weiteren Treffer sahen, Keeper Koch und Fritzlar waren sich nicht einig und er köpfte unglücklich ins eigene Tor.
Die 51er gaben sich aber nicht auf, Büchner hatte zwei gute Kopfballgelegenheiten, die für Gheorghiu aber kein Problem waren.
In der Schlussphase schraubten Göhring und Gottschalk mit seinem zweiten Treffer das Ergebnis in die Höhe.

Am Ende gewannen die 04er das Derby verdient, da sie die Fehler der 51er im Stile eines Spitzenreiters ausnutzten!

0-1 Andre Gottschalk (13.)
0-2 und 0-3 Christopher Hopf (28., 38.)
0-4 Robert Fritzlar (69. Eigentor)
0-5 Louis Göhring (78.)
0-6 Andre Gottschalk (84.)

Stephan Wild (Trainer SG 51):
Wir waren gut im Spiel, machten dann aber einfache Fehler die nicht passieren dürfen, ein Gegner mit der Klasse nutzt diese halt eiskalt aus!

David Motschmann (Abwehrchef  FC 04):
Die 51er standen zunächst gut, unsere sehr gute Chancenverwertung, begünstigt auch durch die Hausherren, machte es uns natürlich leichter.
Unsere Sturmreihe zeigte heute eine blitzsaubere Leistung!

SG 51: Koch, Gruber, Wendel (46. Ditscheid), Fritzlar, Kania (75. Suffa), Baumann, Büchner, Knerr (73. Mahr), Wenke, R. Marsiske, A. Marsiske

FC 04: Gheorghiu, Kirchner, Motschmann (65. Zuleger), Ehle, Züllich (67. Karl), Schulz, Göhring, Michel, Schreck, Hopf (70. Reinhardt), Gottschalk